Jugendfeuerwehr Hüttenbach erkundet Schwarzwald

Auch in diesem Jahr stand für die Jugendlichen der Feuerwehr Hüttenbach wieder eine mehrtägige Veranstaltung auf dem Plan. Als Besonderheit ließen wir diesmal die Zelte zu Hause und mieteten ein Selbstversorgerhaus. So trafen sich am 18. Juni kurz nach Mittag zwölf Jugendliche und fünf Betreuer am Feuerwehrhaus und beluden die Autos. Nach der etwa vier Stündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel, Nordrach im Schwarzwald. Vor Ort angekommen wurden die Zimmer verteilt und uns traf erst mal fast der Schlag. Einige Räumlichkeiten – unter anderem die Küche – hatten wohl schon länger keinen Putzlappen mehr gesehen. Nachdem wir also die gesamte Küche geschruppt und das benötigte Geschirr gespült hatten gab es, etwas verspätet, endlich die lange ersehnten Hot Dogs zum Abendessen.

Am nächsten Tag machten wir uns nach dem Frühstück auf zur Dorotheenhütte, die letzte Glasbläserei der Umgebung, in der noch alle Arbeitsschritte in Handarbeit vollzogen werden. Nach einer anschaulichen Führung, bei der auch ein Jugendlicher eine Vase blasen durfte. machten wir uns auf den Weg zu einem sehr schönen Baggersee – dem Waldmattensee. Hier verbrachten wir einen wunderbaren Sommertag beim Baden, Fußballspielen und faulenzen. Nach der Rückfahrt zu unserer Unterkunft besuchten wir noch das 50m entfernte Freibad um die Duschen unserer Unterkunft zu meiden. Den Abend ließen wir bei einem gemütlichen Grillabend mit reichhaltigem Salatbuffet ausklingen.

Am Freitag stand nun der Höhepunkt des Ausfluges auf dem Programm. Wir fuhren nach Rust um den Europa Park zu besuchen. Bei bestem Freizeitparkwetter machten wir Achterbahnen, Spieleinrichtungen und Shows unsicher. Natürlich durften auch die willkommenen Abkühlungen diverser Wildwasserbahnen nicht fehlen. Nach einem langen und sehr anstrengenden Tag waren wir froh wieder in der Unterkunft zu sein.

Etwas erschöpft vom Vortag kamen wir am Samstag nur schleppend in die Gänge und erreichten etwas später als geplant das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Hier konnten wir uns in kleinen Gruppen über die Geschichte des Schwarzwaldes, der örtlichen Landwirtschaft und die Menschen der Region informieren. Nach einer ausgiebigen Brotzeit fuhren wir zurück zu unserer Unterkunft und begaben uns für den Rest des Nachmittags in das bereits bekannte Freibad um die Ecke. Am Abend stand dann noch das WM Spiel Deutschland gegen Ghana auf dem Programm. Hierfür hatten wir extra einen Beamer mitgebracht und eine provisorische Leinwand aufgebaut.

Nachdem wir am Sonntag wieder unsere Fahrzeuge beladen hatten ging es, in einer anfänglich bergigen Fahrt, quer durch den Schwarzwald zurück in Richtung Heimat, wo die Jugendlichen gegen 16:00 Uhr zu Hause ankamen.

An dieser Stelle bleibt als Fazit zu sagen, dass der Ausflug ein absolutes Highlight war. Nicht einmal die miserable Unterkunft konnte die gute Stimmung der Teilnehmer trüben. Ansonsten bleibt mir nur, mich bei den Betreuern für die aufgewendete Freizeit, die Inanspruchnahme von Urlaub und das fahren mit den privat PKWs zu bedanken. Außerdem bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spendern und der Gemeinde Simmelsdorf für die Unterstützung, ohne die ein Ausflug dieser Klasse nicht möglich gewesen wäre.

Matthias Raum
Jugendwart FF Hüttenbach