Jugendfeuerwehr Hüttenbach fit in Erster Hilfe

An zwei Wochenenden Ende November führte die Jugendfeuerwehr Hüttenbach einen Erste Hilfe Kurs für die angehenden Feuerwehrmänner durch. Unser aktiver Kamerad Marcus Nehring, der neben seinem Engagement in der Feuerwehr Hüttenbach, auch beim ASB als Rettungsassistent und Erste Hilfe Ausbilder aktiv ist, vermittelte den Jugendlichen und Betreuern die notwendigen Kenntnisse.

In 16 Unterrichtseinheiten wurden die erforderlichen Inhalte, von den grundsätzlichen Verhaltensweisen bei Notfällen, über den Umgang mit Verbandmaterial, bis hin zu Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Vergiftungen behandelt.

In praktischen Übungen wurden verschiedene Verbände, die stabile Seitenlage und die Herzlungenwiederbelebung trainiert. Weiterführend wurde im Bezug auf die Ausrüstung der Feuerwehr Hüttenbach auch der Umgang mit Beatmungsbeutel und Stifneck ausgiebig geübt.

Abschließend mussten die Teilnehmer die erlernten Fähigkeiten in sehr realistischen Fallbeispielen anwenden und unter Beweis stellen.

Mit dem Abschluss dieses Kurses wurden die erforderlichen Grundlagen für die weitere Feuerwehr Grundausbildung geschaffen. Wir danken unserem Ausbilder Marcus für die Durchführung des Kurses und allen Teilnehmern für die aufgebrachte Zeit.

Teilgenommen haben:
Dollack Florian