Jugendfeuerwehr Hüttenbach zu Besuch bei der Wasserwacht Hersbruck

Am 18.07.2014 führte uns die Jugendübung zur Wasserwacht nach Hersbruck. Ein Vater eines unserer Jugendlichen, der aktives Mitglied der Wasserwacht ist, hatte uns eingeladen die Wasserwacht zu besichtigen.

Anstatt uns wie üblich mit Feuerwehrthemen zu beschäftigen fuhren wir also an die Rettungswache in Hersbruck um wieder einmal über den Tellerrand der Feuerwehrarbeit hinauszusehen. Vor Ort wurden wir vom Leiter der Jugendgruppe und dem technischen Leiter der Wasserwacht Hersbruck, sowie unserem „Kontaktmann“ empfangen. Nach der kurzen Begrüßung bekamen wir einen sehr interessanten Einblick in Ausbildung, Ausrüstung und Aufgabenbereiche der Wasserwacht. Es wurden die Fahrzeuge, Boote und Ausrüstungsgegenstände sowie deren Einsatzmöglichkeiten besichtigt und erklärt.

Nach der umfangreichen Besichtigung fuhren wir gemeinsam zum Wasserwachtstützpunkt an den Happurger Baggersee um zum gemütlichen Teil des Abends überzugehen. Neben dem willkommenen Badespaß genossen wir den sehr warmen Sommerabend bei Bratwurstbrötchen und den mitgebrachten Getränken, bevor wir gegen 21:00 Uhr wieder zu Hause waren.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Herrn Schwemmer und der Wasserwacht Hersbruck für diesen tollen Abend bedanken!

Matthias Raum
Jugendwart FF Hüttenbach