Jugendfeuerwehr Hüttenbach zu Gast im Erzgebirge

Das Pfingstwochenende verbrachte die Jugendfeuerwehr Hüttenbach vom 18. bis 20. Mai 2018 bei unserer Patenwehr, in der Bergstadt Scheibenberg. Anlässlich unseres 25 jährigen JF Jubiläums, im letzten Jahr, luden uns die Scheibenberger zu einem Wochenende im Erzgebirge ein. So trafen wir uns am Freitagmittag am Feuerwehrhaus und machten uns auf die gut 220 km weite Reise. In Scheibenberg angekommen, bezogen wir zuerst unsere Nachtlager in der Fahrzeughalle, bzw. dem Schulungsraum. Anschließend fuhren wir auf den 807 Meter hohen Scheibenberg und erklommen die unzähligen Stufen auf den Aussichtsturm. Trotz der leichten Bewölkung, konnte man einen schönen Blick über das Erzgebirge schweifen lassen. Am Rückweg vom Berg, durfte ein Zwischenstopp am Scheibenberger Wahrzeichen, den Orgelpfeifen, und der Skisprunganlage nicht fehlen. Anschließend gab es Pizza zum Abendessen und wir verbrachten den Abend bei Ballspielen und netten Gesprächen.

Am Samstag brachen wir nach dem Frühstück direkt auf und fuhren in die höchstgelegene Stadt Deutschlands. Sie wissen nicht welche Stadt es ist? Es ging in den Wintersportort Oberwiesenthal. Hier hatten die Jugendlichen ausreichend Gelegenheit, die Sommerrodelbahn zu nutzen. Nach den rasanten Abfahrten, ging es hoch auf den 1214 Meter hohen Fichtelberg, bevor wir nach Annaberg zum Mittagessen fuhren. Den Nachmittag verbrachten wir im Erlebniskletterwald Greifensteine, wo uns auch der Scheibenberger Bürgermeister, Herr Staib, besuchte und zusammen mit uns einige Klettertouren unternahm! Auf dem Rückweg nach Scheibenberg ließen wir uns noch ein leckeres Eis schmecken, bevor wir den Abend mit gegrilltem, am Löschteich, gemütlich ausklingen ließen.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück schon wieder ans packen und aufräumen. So verwandelte sich unser Nachtlager wieder in eine Fahrzeughalle und wir machten uns auf den Heimweg. Nach kurzer Fahrt, erklommen wir noch, den Deich des Oberbeckens, am Pumpspeicherkraftwerk, im nahegelegenen Markersbach. Man hatte hier noch einmal einen super Ausblick auf die Umgebung und vor allem die Dimensionen dieses riesigen Speicherkraftwerkes sorgten doch für große Augen! Als letzter Zwischenstopp, kehrten wir auf der Rückfahrt noch bei einem der berüchtigten Schachtelwirt Restaurants ein, bevor am frühen Nachmittag wieder jeder zu seiner Familie zurückkehrte.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den Verantwortlichen der Feuerwehr Scheibenberg für die Organisation dieses tollen Wochenendes bedanken! Es hat uns sehr gut bei euch gefallen! Außerdem geht unser Dank an die Stadt Scheibenberg, welche die Kosten unseres Aufenthalts trägt und an die Gemeinde Simmelsdorf für den Zuschuss, um die Fahrtkosten für die Betreuer im Rahmen zu halten.

Bericht und Bilder: Matthias Raum