Jugendinformationstag in Hüttenbach

Am 30. Mai 2009 veranstaltete die Feuerwehr Hüttenbach einen Informationstag für Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren, um Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr zu begeistern.

Die Jugendlichen wurden persönlich mit einem Brief und beiliegendem Flyer zu der Informationsveranstaltung eingeladen. Ab 13:00 Uhr fanden sich einige interessierte Jugendliche am Feuerwehrhaus ein, um das vorbereitete Programm mitzumachen.

Geräte werden erklärt

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendwart erhielten die Jugendlichen einen kurzen Einblick in die geschichtliche Entwicklung der Feuerwehren sowie einige Informationen über die FF Hüttenbach im Speziellen. Bei einer Führung durchs Feuerwehrhaus und das Besichtigen der Einsatzfahrzeuge bekamen die Jugendlichen einen Teil der persönlichen Schutzausrüstung, um einige praktische Übungen mitzumachen.

Nach einer kurzen Pause führte eine Gruppe der aktiven Mannschaft einen dreiteiligen Löschangriff vor. Nun waren die Jugendlichen an der Reihe, das eben Gesehene unter fachmännischer Anleitung selbst in die Tat umzusetzen. Anschließend durften die Jugendlichen mit Hilfe einiger Aktiver eine kleine, brennende Holzhütte löschen, was die Jugendlichen sichtlich begeisterte.

Feuerwehr zum Anfassen

Nachdem die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit waren, durften die Jugendlichen noch eine kleine Rundfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen machen, bevor der Tag bei Bratwurstbrötchen und Getränken langsam ausklang.

Feuer aus