Kameradschaftsabend der FF Hüttenbach

Im Rahmen des Kameradschaftsabends wurden im Gasthaus Schuster, Hedersdorf am 31. Oktober wieder einige Mitglieder für Ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Außerdem bekamen einige Aktive ihre Prüfungszeugnisse der verschiedensten Lehrgänge überreicht. Der Abend startete mit einem gemeinsamen Essen um sich bei allen Aktiven und Passiven für Ihren Dienst in diesem Jahr, so wie bei allen Helfern für deren Einsatz am Herbstfest zu bedanken.

1. Vorstand Christian Zitzmann begrüßte unsere Ehrenmitglieder Gebhard Horst, Leipold Hans und Zitzmann Hans, sowie die anwesenden Jubilare, Kameraden und Gäste. Besondere Genesungswünsche richtete er an die Mitglieder, die krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnten. Anschließend gab es einen kurzen Rückblick hinsichtlich des aktuellen Stands des Feuerwehrhausneubaus. Des Weiteren stellte er die bisherigen Planungen für unser 150-jähriges Gründungsfest nächstes Jahr vor, zu diesem Termin – 11. bis 13. September 2020 – wir bereits jetzt alle ganz herzlich eingeladen. Wir nehmen dieses Jubiläum als Anlass mit Ihnen gemeinsam, vielen Freunden und Vereinen, der gesamten Gemeinde und der Region zu feiern. Zitzmann bedanke sich nochmals bei allen helfenden Händen und die tatkräftige Unterstützung das ganze Jahr über, anschließend gab er das Wort an den Kommandanten weiter.

Nach dem Grußwort des Kommandanten Jan Anders, begann dieser mit der Zeugnisübergabe. So absolvierten 7 Aktive der FF Hüttenbach die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ in Zusammenarbeit mit der FF Diepoltsdorf. Stufe 1 legten ab: Taufer Simon, Wacker Lucas, Zitzmann Gaby, Stufe 3: Rico Schiller, Stufe 4: Zant Daniel, Stufe 5: Raum Hans Stufe 6: Kühnl Kathrin.

Am Standort wurde die „Schaumausbildung“ durch: Illauer Florian, Wacker Lucas, Weimann Marcel, Zant Daniel und Zitzmann Bernd durchgeführt.

Auf Landkreisebene wurde das „MTA Basismodul Teil 2“ von Galler Ronja, Taufer Elias, Taufer Simon, Wacker Lucas und Weimann Marcel mit Erfolg abgeschlossen.

Die MTA-Sprechfunkausbildung legten Wacker Lucas, Weimann Marcel, Taufer Elias, Taufer Simon und Zitzmann Gaby ab. Rico Schiller beendete die MTA-Ausbildung mit dem Bestehen des Truppführers und Daniel Zant nahm am Lehrgang „technische Rettung aus PKW“ in Reichenschwand teil. Lucas Wacker besuchte den „Grundlehrgang THL“ und konnte als neuer Atemschutzgeräteträger begrüßt werden.

Zum Abschluss der Zeugnisübergabe bedankte sich Jan Anders bei allen Lehrgangsteilnehmern für ihr besonders ehrenamtliches Engagement zur Weiterbildung im Dienste der Allgemeinheit.

Anschließend überreichte der zweite Vorstand Matthias Neubing die Urkunden für langjährige Vereinszugehörigkeit. Die erste Urkunde für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt Heidi Puscha und Christan Zitzmann. Auf 30 Jahre können Jörg Leipold und Gernot Rossi zurückblicken. Markus Vogel erhielt die Urkunde für 40 Jahre und Josef Zitzmann für 60 Jahre Vereinstreue.

Folgende Jubilare waren leider an diesem Abend verhindert und konnten die Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen:
Langhans Thomas, Regler Georg und Schwarz Dieter für 25 Jahre, Loch Jens für 30 Jahre, Laus Hans für 60 Jahre, Weber Wilhelm für 70 Jahre und Weiß Josef für 75 Jahre.

Zu guter letzt wurde Matthias Raum für seine 10-jährige Tätigkeit als Jugendwart geehrt. Während seiner Tätigkeit fanden 12 Personen in Aktive Wehr, sowie 7 weitere Jugendliche werden derzeit noch in der Jugendfeuerwehr ausgebildet. Anders ging in seiner Dankesrede besonders auf sein Herzblut ein, dass er an den Tag legte. So war er von der 1. Minute an immer mit Herz und Seele dabei, hat unzählige Stunden investiert und dieses Amt sehr ernst genommen. Im Namen der gesamten Feuerwehr überreichte man Ihm ein kleines Geschenk als Dankeschön sowie eine Dankesurkunde.

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend noch in geselliger Runde seinen ruhigen Ausklang.

v. links n. rechts: Bernd Zitzmann, Jörg Leipold, Lucas Wacker, Jan Anders, Gaby Zitzmann, Daniel Zant, Rico Schiller, Matthias Raum, Marcel Weimann, Matthias Neubing, Markus Vogel, Gernot Rossi, Heidi Puscha, Christian Zitzmann, Josef Zitzmann, Florian Illauer

Text: D. Geisler
Bild: F. Illauer