Leistungsabzeichen THL vom 24.05.2019

Eine gemischte Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Diepoltsdorf und Hüttenbach hat die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz “ erfolgreich absolviert. Alle zwei Jahre unterziehen sich die Feuerwehrfrauen und -männer nicht nur einer Leistungsprüfung beim Löschangriff, sondern im Wechsel auch bei der Technischen Hilfeleistung.

Nach guter und intensiver Vorbereitung unter der Anleitung von Hüttenbachs stellvertretenden Kommandanten Bernd Zitzmann stellten sich die Feuerwehrleute um Gruppenführer Daniel Zant der Prüfung, die sie mit sehr gutem Erfolg meisterten.

Bei diesem Leistungsabzeichen hat die Gruppe innerhalb der vorgegebenen Sollzeit einen angenommenen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abzuarbeiten.

Nach Feststellung der Personalien und Auslosung der Positionen (außer Gruppenführer und Maschinist) musste jeder Teilnehmer zuerst sein eigenes Wissen unter Beweis stellen. So galt es zum Beispiel einen Fragebogen auszufüllen, das Erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen oder den Standort eines Gerätes zu benennen.

Nun ging es zum Hauptprüfungsteil. Zuerst galt es die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen, den hydraulischen Spreizer, die Rettungsschere und weitere Hilfsmittel in Stellung zu bringen um damit den Verletzten zu befreien.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter zeigte die Gruppe eine hervorragende Leistung. Das Schiedsrichterteam bestand aus Thomas Geißler, Manuel Dümler und Jörg Leipold. Sie zollten den Kameraden Lob und Respekt für die gute Leistung und lobten die tadellose Zusammenarbeit beider Wehren. Zur bestandenen Leistungsprüfung gratulierte der Hüttenbacher Kommandant Jan Anders ebenfalls herzlich. Er bedankte sich für die Bereitschaft der Teilnehmer und für die Betreuung und Organisation bei seinem Stellvertreter. Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein im Gerätehaus aus.

Teilnehmer:
Stufe 1: Taufer Simon, Wacker Lucas, Zitzmann Gaby
Stufe 3: Kühnlein Michael, Noll Manuel, Schiller Rico
Stufe 4: Zant Daniel
Stufe 5: Raum Hans
Stufe 6: Kühnl Kathrin

v. l. n. r. (hintere Reihe): Jörg Leipold (KBM), Hans Raum, Simon Taufer, Manuel Noll, Michael Kühnlein, Rico Schiller v. l. n. r. (vordere Reihe): Thomas Geißler, Lucas Wacker, Daniel Zant, Gaby Zitzmann, Kathrin Kühnl, Bernd Zitzmann, Manuel Dümler

Bericht und Foto: FF Hüttenbach