Natürlich Helfer auch in Hüttenbach

Am Samstag, 26.04.2014 führten die Jugendgruppen der sieben bayerischen Hilfsorganisationen eine gemeinsame Umweltaktion unter dem Motto „Natürlich Helfer“ durch.

Da die Jugendfeuerwehr Hüttenbach jedes Jahr eine Umweltaktion durchführt, waren alle von der Aktion sofort begeistert und bereit, sich daran zu beteiligen. So trafen sich am Samstagmorgen um kurz vor neun Uhr die Jugendlichen mit Ihren Betreuern am Feuerwehrhaus. Zuerst wurden auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Anhänger die Arbeitsgeräte wie Rechen, Schaufel, Dunghacke, Müllsäcke und Behältnisse zum Sammeln von Flaschen und Altmetall verladen.

Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen und zogen los. Die erste Gruppe machte sich mit einem Schubkarren auf den Weg und begann am Wachtweg und Kirchenweg mit der Sammelaktion. Die zweite Gruppe marschierte samt Mannschaftstransportwagen und Anhänger zum Hopfenbeet und begann mit der Müllsammlung in Richtung Bühl. Nachdem der Kirchenweg, der obere Bereich des Lerchenbühls und die Straße nach Bühl von Unrat befreit war, wurde Bühl samt Parkplatz und rund um das Jugendheim abgesucht. Nun ging es in Richtung Hohes Kreuz bis hinauf zum 70iger Lindl (hier steht ein Wegkreuz und eine Linde, gepflanzt als Friedenslinde zur Aussöhnung 1870/71 zwischen Deutschland und Frankreich). Von hier oben hat man einen herrlichen Blick über das Schnaittachtal.

Da nun der größte Teil des vorgenommenen Gebietes abgesucht war, wagten wir uns an den illegalen Abladeplatz an der Straße zum Hohen Kreuz. Was von der Straße aus noch gar nicht so tragisch aussah entfaltete von unten, aus dem Wald gesehen, ein abscheuliches Bild. Neben Gartenabfällen, die sich hier 10m Hoch stapeln, waren auch etliche Autoreifen, Bauschutt, ein altes Bett, Haushaltsgeräte wie Fernseher und vieles mehr zu finden. Den Bereich von allem Unrat zu befreien ist nicht ansatzweiße möglich. Wir konnten nur Oberflächlich einige Verunreinigungen beseitigen. Es ist absolut abstoßend, dass Leute 400 Euro für einen Satz hochwertige Autoreifen ausgeben und dann an den 8 Euro für eine ordnungsgemäße Entsorgung sparen. Nicht besser sind die Damen und Herren, die Ihre Gartenabfälle samt Müllsack im 2 km entfernten Wald entsorgen statt 300m zum Wertstoffhof in Kauf zu nehmen. Ich kann nur hoffen, dass solche Drecksch… erwischt werden und durch eine Anzeige und eine saftige Geldstrafe von ihrer Einstellung abgebracht werden. Hier ist jeder Mitbürger gefragt seinen Nachbarn zu erziehen!

Nach der Sammelaktion entsorgten wir den Unrat gleich am Wertstoffhof und ließen den Tag mit einer Brotzeit am Feuerwehrhaus ausklingen.

An dieser Stelle möchte ich mich wieder bei der Gemeinde Simmelsdorf und allen Unterstützern der Jugendfeuerwehr sowie allen fleißigen Sammlern recht herzlich bedanken!

Matthias Raum
Jugendwart FF Hüttenbach