Neue Atemschutzgeräteträger bei der FF Hüttenbach

Von 09.10.2006 bis 20.11.2006 nahmen Kathrin Müller, Florian Illauer, Johannes Lang und Matthias Raum an einem Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger in der Feuerwache in Lauf teil.

Die angehenden Atemschutzträger beim ausrüsten in der Atemschutzstrecke in Feucht

In diesem Zeitraum wurden den Teilnehmern in fünf Unterrichtsabenden und acht praktischen Abenden die Grundlagen des Atemschutzeinsatzes nahegebracht. Durch die Ausbilder wurden alle wichtigen Themen unterrichtet. Angefangen von der Bedeutung des Atemschutzes in Bezug auf die Atmung und Atemgifte, über Einsatzgrundsätze bis hin zum Gebrauch des Atemschutzgerätes unter erschwerten Bedingungen.

Der Atemschutztrupp vor dem Eingang in den Gitterkäfig

Nach dem Ablegen einer theoretischen Prüfung und nach dem erfolgreichen Durchgang in der Atemschutzübungsanlage in Feucht, bei dem eine „Person“ aus einem verrauchten „Gebäude“ gerettet werden musste, konnten die Teilnehmer ihre Zeugnisse von Kreisbrandinspektor Joachim Geißler und Kreisbrandmeister Reiner Krug in Empfang nehmen.

Der Trupp im Gitterkäfig