Notfallrucksack in Dienst gestellt

Der Notfallrucksack der FF Hüttenbach wurde beschafft, um den allgemein gestiegenen Anforderungen an die Feuerwehren Rechnung zu tragen und für die meisten zu erwartenden Notfallsituationen gerüstet zu sein.

Neben dem für Feuerwehren nach DIN vorgeschriebenen Erste-Hilfe-Material verfügt die FF Hüttenbach nunmehr über einige sinnvolle zusätzliche Ausrüstungsgegenstände und Gerätschaften zur Erstversorgung von erkrankten und verletzten Personen. Damit können unsere Sanitäter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wesentlich umfangreicher und effektiver Erste Hilfe leisten und sogar notfallmedizinische Basismaßnahmen einleiten. Dies ist vor allem bei zeitkritischen Notfällen von unschätzbarem Wert für die Patienten und kann lebensrettend sein.

Das Material wurde – geordnet nach Einsatzzweck – in sogenannten Modul-Taschen verstaut. Damit ist es im Bedarfsfall schnell griffbereit.

Auszug unserer Ausrüstung:

– Beamtmungsbeutel mit Masken verschiedener Größe
– Set Larynxtuben und Guedeltuben zur Atemwegssicherung
– Magyll-Zange zur Entfernung von Fremdkörpern aus dem Rachenbereich
– Finger-Pulsoxymeter zur schnellen Einschätzung von Herzfrequenz, Herzrhythmus und Sauerstoffgehalt im Blut
– Blutzucker-Messgerät
– Blutdruckmessgerät mit Stethoskop
– Material für den intravenösen Zugang mit Kochsalz-Infusionslösungen
– E-Bone „Splint“ Universal-Schiene zur Ruhigstellung von Knochen- und Gelenkverletzungen
– Kältekompressen zur äußerlichen Kühlung von Verletzungen
– HWS-Schiene „Stifneck Select“ zur Ruhigstellung der Halswirbelsäule nach Unfällen
– Pupillen-/Diagnoseleuchte