Pfingstzeltlager in Gänserndorf 2023 – Gemeinsam mit der Feuerwehr Altdorf bei Nürnberg (DB3)

Tag 1 | Anfahrt und Lagerbezug

Los ging es am Freitag den 26. Mai auf das Zeltlager der Feuerwehr Gänserndorf bei Wien. Nach 8 Stunden fahrt und zwei kleinen Pausen wurden wir am Feuerwehrhaus empfangen und zu dem etwa 5 Minuten entfernten Zeltplatz begleitet, wo uns die Feuerwehr Altdorf bereits erwartete.

Nach dem Aufbau der Quartierte gab es das Abendessen, gefolgt von der offiziellen und feierlichen Lagereröffnung mit einem Marsch zum Fahnenplatz. Dort wurden wir durch den Kommandanten der Feuerwehr Gänserndorf willkommen geheißen und es wurden die Fahnen gehisst.

Nach der Eröffnung gab es dann noch eine gemütliche Kennenlernrunde am Lagerfeuer.

Die Gruppen haben sich schnell vermischt und bereits am ersten Abend sind gute Freundschaften entstanden.

Tag 2 | Lernen, Lernen, Lernen, …, öffentlicher Abend

Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, ging es für alle zum Feuerwehrhaus. Dort konnten sich die Betreuer in aller Ruhe das Feuerwehrhaus, sowie die Fahrzeuge ansehen. Die Jugendlichen wurden in dieser Zeit vorbereitet auf die Abnahme des österreichischen Wissenstests in Gold.

Mittags ging es dann wieder zurück zum Zeltplatz. Nach einem guten Mittagessen begann dann die kurze Freizeit für alle beteiligten. Die Jugendlichen haben fleißig gelernt und sich vorbereitet auf die kommende Abnahme, danach ging es gemeinschaftlich zum Einkaufszentrum, um die Süßigkeiten-Vorräte wieder aufzufüllen 😉

Am Abend fand der öffentliche Abend statt, zudem sämtlich angehörigen mit Familie der Feuerwehr eingeladen waren. Auch unser Kreisjugendwart und unsere Jugendbeauftragten der Dienstbezirke waren an diesem Abend anwesend und wir hatten einen schönen Abend zusammen.

Zu späterer Stunde wurde es immer lustiger. Wir hatten zusammen mit Altdorf und Gänserndorf eine menge Spaß und einen unvergesslichen Abend.

Tag 3 | Abnahme des Wissenstest und Ausklang beim fränkischen Abend

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück erneut zum Feuerwehrhaus. Dort fand die Abnahme des Wissenstests statt.

Unser Betreuer P. Schulder wettete mit einem Kameraden aus Gänserndorf um die Fehlerpunktzahl der Jugendlichen. Wetteinsatz war eine Runde baden im Froschweiher.

Spoiler: Dank unser fleißigen Jugendlichen haben sie die Wette verloren, weshalb es am Abend etwas Nass für die beiden wurde.

Am Nachmittag gab es eine Lagerolympiade mit allen Jugendlichen. Die Betreuer aus Altdorf und Hüttenbach haben in dieser Zeit das Essen für den fränkischen Abend vorbereitet.

Ein Jugendlicher der Altdorfer Feuerwehr absolvierte den Wissenstest in einer höheren Stufe (Doppel-Gold).

Der Beginn des fränkischen Abends verzögerte sich jedoch durch einen Einsatz der Feuerwehr Gänserndorf.

Als alle wieder anwesend waren, folgte die Ehrung und die Verleihung der Abzeichen. Anschließend wurde das Gastgeschenk an Gänserndorf überreicht.

Nach dem offiziellen Teil wurde das fränkische Buffet eröffnet. Es gab gemischte Wurst- und Käseplatten, sowie Schäuferle in Dunkelbiersoße. Wir haben unseren letzten Abend in Gänserndorf gemütlich ausklingen lassen.

Tag 4 | Abbau und Abreise

Nach unserem letzten Frühstück ging es zum Abbau der Zelte und Beladen der Fahrzeuge.

Gemeinschaftlich fuhren wir alle zum Feuerwehrhaus, wo es noch ein Gruppenfoto von allen gab.

Im Anschluss wurden wir gebührend verabschiedet mit Martinshorn und Blaulicht. In Kolonne ging es dann zusammen mit Altdorf in Richtung Heimat.

Wir danken der Feuerwehr Gänserndorf und der Feuerwehr Altdorf für die unvergessliche gemeinsame Zeit und hoffen auf erhalt der geschlossenen Freundschaften.

Bericht: G. Zitzmann, P. Schulder

Bilder: G. Zitzmann, P. Schulder, JF Hüttenbach