Räumungsübung im Kindergarten Hüttenbach

Am 02.10.2013 fand eine Räumungsübung im „Haus für Kinder St. Josef Hüttenbach“ in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hüttenbach statt.
Lernziel der Übung war es, das die Kinder die richtigen Verhaltensweisen bei Ausbruch eines Feuers oder einem Räumungsalarm vermittelt bekommen. Weiterhin sollte das Personal für dessen Aufgaben im Ernstfall sensibilisiert werden.

Vor der Räumungsübung wurde Schritt für Schritt aufgezeigt, wie sich ein „normaler Mensch“ zum Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät verwandelt. Den Kindern sollte damit die Angst vor den etwas seltsam aussehenden und schnaufenden „Kreaturen“ genommen werden.

Vorbildlich verließen die KiGa-Kinder mit ihren Erzieherinnen die Einrichtung, nachdem im Flur ein Handdruckmelder ausgelöst wurde. Zum Abschluß der Übung durften die Kinder noch einen Blick in die Feuerwehrfahrzeuge und auf die Gerätschaften werfen. Ein Dankeschön ging an die Feuerwehrleute, die sich an diesem Tag die Zeit genommen hatten, um an der Übung teilzunehmen. Zudem bekam die Feuerwehr eine Brotzeit überreicht, die im Anschluss von den Beteiligten einverleibt wurde.