Sprechfunklehrgang vom 10.Oktober 2007 – bis 10. November 2007

Am Samstag, 10.November 2007, fand im Landratsamt in Lauf die diesjährige Abnahme des Sprechfunkzeugnisses für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) statt.

Im großen Sitzungssaal, in dem sonst die Kreisräte tagen, begrüßten Gerhard Hertlein, Leiter des Sachgebietes für Brand- und Katastrophenschutz am Landratsamt und Kreisbrandinspektor Bernd Haslinger, der für die Sprechfunkausbildung der Feuerwehren im Landkreis Nürnberger Land zuständig ist, alle anwesenden Prüfungskandidaten. Anschließend erläuterten Sie den Ablauf der Prüfung und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg. Nach dem Verteilen der Fragebögen hatten die Teilnehmer dann 45 Minuten Zeit, die Fragen zu beantworten.

In einem Vorbereitungszeitraum von 6 Ausbildungsabenden wurde in der Feuerwache Lauf, von den Ausbildern Markus Fröhlich, Thomas Kraisel und Florian Krüger, den Kameraden von Feuerwehr, ASB, Rettungshundestaffel und BRK verschiedene Themen gelehrt. Themen waren unter anderem Rechtliche und Physikalische Grundlagen des Sprechfunks, Gerätekunde, Kartenkunde und Sprechfunkbetrieb. In einer Funkübung rund um Lauf wurde das erlernte Wissen in die Praxis umgesetzt.

Die Teilnehmer im großen Sitzungssaal des Landratsamts

Der Sprechfunk dient bei Feuerwehren und Rettungsdienst als Kommunikationsmittel zur Abwicklung von Einsätzen sowie zur Alarmierung der Einsatzkräfte. Deshalb ging der Sprechfunkprüfung eine fundierte Sprechfunkausbildung voraus.

In der Sprechfunkprüfung galt es dann, den Fragebogen mit 50 Fragen aus der gesamten Sprechfunkausbildung zu beantworten. In wenigen Wochen erhalten die Kommandanten vom Landratsamt das Sprechfunkzeugnis der Prüflinge zugestellt.

Mit Erfolg teilgenommen haben Daniela Geisler und Johannes Lang

Bericht: Daniela Geisler