Übung mit der Motorsäge

Am 22.März 2014 trafen sich um 16:00 Uhr die Aktiven der Feuerwehr Hüttenbach zu einer nicht alltäglichen Übung. Es stand der Umgang mit der Motorsäge auf dem Plan. Bei einer theoretischen Einführung rief stellvertretender Kommandant Bernd Zitzmann die wichtigsten Grundlagen beim Motorsägeneinsatz, begonnen vom Aufbau der Motorsäge, über grundsätzliche Vorgehensweisen im Einsatz, bis hin zur Unfallverhütung wieder ins Gedächtnis.

Anschließend hatten wir auf einem Grundstück der Familie Zitzmann die Möglichkeit diese Grundlagen in die Praxis umzusetzen. Durch den Ladekran von Peter Zitzmann wurden Baumstämme wahllos über einander geschichtet, sodass die unterschiedlichen Phänomene, die gerade bei Wind- oder Schneebruch auftreten behandelt werden konnten. So wurde großer Wert auf das Beurteilen der vorgefundenen Situation und das geordnete Herangehen an die Problemstellung gelegt, bevor die Aktiven die Stämme unter Beachtung der Zug- und Druckspannungen fachgerecht zerlegten.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Familie Peter Zitzmann bedanken, die diese Übung durch das bereitstellen von Grundstück, Gerät und Holz erst ermöglichte.