Wissenstest der Jugendfeuerwehr 2010

Das von der Feuerwehrschule Würzburg vorgegebene Thema lautete heuer Brennen und Löschen sowie Kleinlöschgeräte. An mehreren Abenden wurden die Jugendlichen mit den Themen vertraut gemacht. Neben Theoretischen Unterrichten mittels Power Point Präsentation wurde das Thema durch den Jugendwart anhand von kleinen Versuchen anschaulich vermittelt. Den Jugendlichen wurden so unter anderem die Unterschiedlichen brennenden Stoffe, deren Einteilung in Brandklassen und deren Bedeutung in Bezug auf zu verwendende Löschmittel erklärt. Wofür man Brandklassen und unterschiedliche Löschmittel braucht wurde bei dem Versuch brennendes Fett mit Wasser zu löschen eindrucksvoll vermittelt.

Kleine Versuche zum Brandverhalten unterschiedlicher Stoffe

Auch die praktische Ausbildung mit Kleinlöschgeräten, welche von den Feuerwehrschulen nicht vorgesehen war, kam nicht zu kurz. Über die Firma Brandschutz Jähnigen konnten ausgemusterte Feuerlöscher für die Übungszwecke besorgt werden. Am Bauhof in Hüttenbach wurde dann der praktische Umgang mit den Feuerlöschern trainiert. Durch Brandstellen mit unterschiedlichen Brennbaren Stoffen, welche von den Betreuern vorbereitet wurden konnte auch hier der Umgang mit den unterschiedlichen Löschmitteln hervorragend gezeigt und geübt werden.

Am Samstag den 06.11.2010 fand die Abnahme des Wissenstests der Jugendfeuerwehren im Dienstbezirk zwei des Nürnberger Landes in Lauf statt. Hierbei konnten die Jugendlichen Tobias Egloffstein, Vanessa Fenzel, Tobias Fenzel, Jonathan Heinz, Dawid Ludwig, Joan Pfister, Tim Schmidt, Karin Schwemmer und Rebecca Weimann mit sehr gutem Erfolg, teilweise sogar mit Null Fehlern abschließen. Nach getaner Arbeit hatten sich die Jugendlichen den anschließenden Abstecher in ein Schnaittacher Schnellrestaurant verdient.

Auswirkungen wenn Brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird.

Mein Dank gilt der Firma Brandschutz Jähnigen, den Betreuern Florian Illauer und Bernd Zitzmann, sowie dem stellvertretenden Kommandanten Jan Anders ohne deren Unterstützung die Ausbildung in dieser Form nicht durchführbar wäre.

Die vorbereiteten Brandstellen

Umgang mit dem Feuerlöscher